banner-chemicalsjpg

GHS- (Global Harmonized System) Kennzeichnung

Die BarTender®-Software ist eine integrale Komponente der GHS-Kennzeichnungsstrategie der Chemieanlagen auf der Welt, die bei den ICIS Top 100-Herstellern sowie in lokalen und regionalen Betrieben eingesetzt wird. Die chemische Industrie wählt BarTender wegen der einfachen Implementierung und der konfigurierbaren Technologie, die auf fundierter Branchenkenntnis beruht – wir verstehen die regulatorischen Belastungen und den Druck auf die Lieferkette, mit denen die Hersteller und Großhändler in der Chemiebranche konfrontiert sind.


Informationen über das GHS

Die Vereinten Nationen übernahmen das Globally Harmonized System of Classification and Labeling of Chemicals (GHS, globales harmonisiertes System der Klassifizierung und Kennzeichnung von Chemikalien) im Jahr 2002 mit dem Ziel, über die Vorgabe einer Reihe von Regeln in Bezug auf die Schulung, die Produktkennzeichnung und die Sicherheitsdokumentation zur Identifikation von Chemikalien und deren sicherer Handhabung am Arbeitsplatz die Sicherheit der Arbeitskräfte zu verbessern und den globalen Handel zu vereinfachen. Die UNO überprüft und überarbeitet das GHS alle zwei Jahre, wobei im Jahr 2015 die sechste Überarbeitung fällig war.

Jeder Mitgliedsstaat der UNO entscheidet, welche Kategorien und Elemente er übernimmt und legt einen eigenen Zeitplan für deren Umsetzung fest.

In den USA wurde das GHS im Jahr 2012 übernommen, wobei die Konformitätsfristen sich auf die Jahre 2014, 2015 und 2016 erstrecken. Das GHS wird von der OSHA (Occupational Safety and Health Administration, US-Behörde für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz) verwaltet und gelegentlich auch als HazCom 2012 bezeichnet. Es ist wichtig, sich vor Augen zu führen, dass die primäre Aufgabe der OSHA die Arbeitsplatzsicherheit ist. Sobald ein Mitarbeiter ein Produkt überwacht, bearbeitet, lagert oder transportiert, ist der Betriebsinhaber laut OSHA für dessen ordnungsgemäße Kennzeichnung verantwortlich. Die Arbeiter müssen stets Zugriff auf die kompletten Gefahreninformationen haben.

In der Europäischen Union ist das Pendant zum GHS die CLP-Verordnung, d.h. die „EG-Verordnung 1272/2008 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen“. Sie wurde im Jahr 2008 erlassen und trat 2009 in Kraft. Die CLP-Verordnung wird von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) verwaltet.

Das GHS ist in Japan, Korea, Neuseeland, Taiwan und der Volksrepublik China vollständig implementiert und in Kraft und befindet sich in den anderen APAC-Ländern in verschiedenen Übernahmephasen.

Wenn Sie die Maus über die Karte bewegen, erhalten Sie nähere Informationen über den GHS-Implementierungsstatus ausgewählter Länder und Regionen.

Länder/Regionen, die bereits das GHS implementiert haben
Länder/Regionen, die dabei sind, das GHS zu implementieren
Wenn Sie die Maus über die Karte bewegen, wird der GHS-Implementierungsstatus ausgewählter Länder und Regionen eingeblendet.
Brasilien
Reine Substanzen müssen ordnungsgemäß klassifiziert, verpackt und gekennzeichnet werden. Außerdem ist ein SDB beizulegen. Gemischte Chemikalien müssen spätestens am 1. Juni 2015 konform sein. Die Kennzeichnung und die Dokumentation müssen in brasilianischem Portugiesisch sein.
Kanada
Health Canada veröffentlichte einen Entwurf für die Implementierung des GHS, und der Zeitraum für Stellungnahmen endete am 15. September 2013. Die endgültige Regelung steht noch aus.
China
Das GHS ist für Transport, SDBs, Etiketten und Klassifizierung implementiert.
Europäische Union/EWR
Die Verordnung für die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen passt die Vorgaben für die Europäische Union und den Europäischen Wirtschaftsraum an das GHS an, wobei die Regelungen für Stoffe bereits vollständig implementiert sind. Die Frist für die vollständige Konformität von Gemischen endet am 1. Juni 2015. Die Türkei, die seit Kurzem einen Zugang zur EU hat, hat für Substanzen die Konformitätsfrist 1. Januar 2013 festgelegt. Der EU-Beitrittskandidat Mazedonien ist im Begriff, die GHS-Implementierung durchzuführen.
Indien
Eine Reihe von Regelungsentwürfen wurde 2011 veröffentlicht. Im Oktober 2013 waren die endgültigen Bestimmungen noch nicht erlassen worden.
Japan
Japan begann im Jahr 2001 mit dem GHS-Prozess, und die Regelung ist vollständig implementiert.
Russische Föderation
Die Anwendung der GHS-Bestimmungen ist freiwillig. Sie wurden für den Transport gefährlicher Güter vollständig implementiert. Die Eurasische Wirtschaftskommission (EAWK) hat eine Verordnung erlassen, die die GHS-Konformität ab Juli 2017 rechtsverbindlich vorschreibt, wenn die Mitgliedsländer (Russland, Kasachstan und Weißrussland) eine Einigung über die Implementierung erreichen können.
Vereinigte Staaten von Amerika
1. Dezember 2013, Frist für die Schulung von Mitarbeitern über das neue Etikett und die SDB-Formate; 1. Dezember 2015, Frist für die Einhaltung der GHS-Bestimmungen mit Ausnahme der Großhändler, die weiterhin Produkte von ihren Zulieferern, die nach dem alten System gekennzeichnet sind, versenden dürfen; 1. Juni 2016, alle Chemikalien, die in den USA gelagert und transportiert werden, müssen nach den GHS-Bestimmungen gekennzeichnet und befördert werden.
Mexiko
Vollständig implementiert, allerdings ist die GHS-Konformität in Mexiko nicht verpflichtend und wird nicht durchgesetzt.
Australien
Teil 7.1 der Work Health and Safety Regulations (WHS) tritt am 31. Dezember 2016 in Kraft. Diese Normen sind an den UN-Empfehlungen ausgerichtet.
Taiwan
Das GHS ist in Taiwan vollständig implementiert.
Serbien
Die Frist für die Konformität mit dem Amtsblatt der Republik Serbien Nr. 64/10 endet am 1. Juni 2015. Das Etikett muss in Serbisch verfasst sein, aber es gibt Bestimmungen für die Aufnahme anderer Sprachen. Die Vorschriften in dieser Verordnung sind eng an die CLP-Verordnung der EU angelehnt.
Malaysia
Die Frist für die Implementierung der malaysischen Bestimmung „Occupational Safety and Health Classification, Labelling and Safety Data Sheet of Hazardous Chemicals“ (CLASS) endet am 17. April 2015. Diese Verordnung stimmt weitgehend mit dem GHS der UNO überein.

OSHA-Umsetzungsrichtlinie, Februar 2015

Viele nachgelagerte Unternehmen in der US-amerikanischen Chemie-Lieferkette empfinden das GHS der OSHA mit dem planmäßigen Inkrafttreten am 1. Juni 2015 als in der Implementierung beschwerlich. Die OSHA entlastete die chemische Industrie vor Kurzem in Form einer fakultativen Umsetzungsrichtlinie.

Bis zum 9. Februar 2017 wird die OSHA diejenigen Akteure der nachgelagerten Chemie-Lieferkette nicht nennen, die den Termin 1. Juni 2015 zur Bereitstellung GHS-konformer Etiketten und Sicherheitsdatenblätter deshalb nicht einhalten können, weil sie die erforderlichen Informationen von den vorgelagerten Zulieferern nicht erhalten.

Um für diese fakultative Befreiung von der Umsetzungspflicht in Betracht zu kommen, muss ein Unternehmen Folgendes vorlegen:

  • Nachweise für Versuche, die erforderlichen Informationen von den vorgelagerten Zulieferern einzuholen
  • Nachweise für Bemühungen, die Informationen von anderen Quellen einzuholen
  • Nachweise für Versuche, die Daten selbst zu klassifizieren
  • Einen eindeutigen und durchsetzbaren Zeitplan bis zur Konformität

Weitere Informationen finden Sie auf der OSHA-Website.


Die GHS-Kennzeichnung

GHS wurde konzipiert, um eine eindeutige und einheitliche Methode der Kommunikation über Chemikalien mithilfe von Kennzeichnung und Dokumentation zu erreichen. Aber angesichts der ablaufenden Fristen finden die chemischen Unternehmen die Anforderungen alles andere als eindeutig und einheitlich.

Welche Kennzeichnungselemente sind verpflichtend, und wie werden sie verwendet? Bewegen Sie die Maus über die blauen Punkte auf der Seite des Etiketts, um mehr zu erfahren.

Produktname

Signalwort

Eines von zwei Signalwörtern: entweder ACHTUNG bei Produkten mit „weniger schwerwiegenden oder nicht tödlichen Gefahren“ oder GEFAHR bei Produkten mit „schwerwiegenden oder potenziell tödlichen Gefahren“

Gefahrenhinweise (H-Sätze)

Die 71 H-Sätze sind sicherheits-, gesundheits- und umweltbezogene Warnhinweise für das Produkt. Zumindest einer davon muss auf dem GHS-Etikett erscheinen. Die H-Sätze ersetzen die R-Sätze der EU.

Sicherheitshinweise (P-Sätze)

Mindestens einer und höchstens sechs P-Sätze befinden sich auf einem Etikett. Jeder davon bezieht sich auf die Piktogramme des Etiketts und beschreibt die Aufbewahrung, die Handhabung und Erste-Hilfe-Maßnahmen. P-Sätze ersetzen die S-Sätze der EU.

Produktkennung

Ein Produkt wird in der Regel über seine CAS- oder IUPAC-Nummer identifiziert.

  • IUPAC ist eine Zeichenfolge aus Buchstaben, Ziffern und Bindestrichen zur Kennzeichnung von organischen chemischen Substanzen mit einer maximalen Zeichenlänge im zweistelligen Bereich.
  • CAS-Nummern werden über Bindestriche in drei Teile untergliedert: Der erste Abschnitt besteht aus einer bis sieben Ziffern, der zweite aus zwei Ziffern und der dritte aus einer Ziffer.

Anbieteridentifikation

Der Name, die Adresse und die Telefonnummer des Anbieters müssen auf dem Etikett erscheinen.

Piktogramme

Es gibt neun rautenförmige GHS-Piktogramme mit den Farben Schwarz, Weiß und Rot, die jeweils eine Vorsichtsmaßnahme rasch kenntlich machen. Auf einem Etikett dürfen keine leeren roten Rauten erscheinen.

Ergänzende Informationen

Der Anbieter kann hier Beliebiges auswählen, z. B. einen Strichcode, eine Website-URL, ein Unternehmenslogo, Bestandsdaten und Kontaktinformationen bei Gefahrgütern. Ergänzende Informationen können in Farbe gedruckt werden, um zusätzliche Informationen zu übermitteln und Markenstandards zu unterstützen.

Anforderungen an die Etikettengröße

Beachten Sie, dass in der EU Piktogramme mindestens 1/15 der Etikettengröße ausmachen müssen.

Behälter Minimale Etikettengröße (mm)
<3> 74 x 52
3-5 Liter 105 x 74
5-500 Liter 148 x 105
>500 Liter 210 x 148

Aspekte des Drucks von GHS-Etiketten

Der monochromatische (einfarbige) Etikettendruck war in der chemischen Fertigung und Lagerhaltung üblich. Das ändert sich nun jedoch – in fast allen Ländern müssen GHS-Piktogramme einen roten Rahmen aufweisen. Zwar ist die Verwendung von nachgedruckten Etikettenmedien mit einer roten Raute eine Option, allerdings hängt diese Methode davon ab, dass der Bediener Medien mit der passenden Anzahl und Anordnung von roten Rauten auswählt. Ein einfacher Anwendungsfehler kann zu Nonkonformität und Strafgebühren führen.

Darüber hinaus benötigt jedes Produkt, für das eine International Maritime Dangerous Goods- (IMDG, internationale Kennzeichnung gefährlicher Güter im Schiffsverkehr) Zertifizierung erforderlich ist, ein Etikett, das die BS5609-Spezifikationen für die Haftung und Farbechtheit in Salzwasser erfüllt. Die BS5609-Konformität hängt zum großen Teil von den Medien ab, auf die das Etikett gedruckt wird, und nicht alle Drucksysteme können ein Etikett erstellen, das die erforderlichen Prüfungen besteht.

Viele unserer Partner bieten Drucker an, die speziell dafür ausgelegt sind, Chemieunternehmen bei der Erfüllung der neuen GHS-Normen zu unterstützen. Da die BarTender-Druckarchitektur auf den Treiberstandards von Microsoft basiert, ist BarTender ein anpassfähiger Teil Ihrer GHS-Lösung, unabhängig davon, welchen Windows-Drucker Sie auswählen.

Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen wünschen. Wir stellen dann den Kontakt mit einem BarTender-Vertriebspartner her, der Ihnen hilft, die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen.


BarTender und GHS: Zuverlässig. Skalierbar. Anpassbar.

BarTender® ist die sichere und vertrauenswürdige Kennzeichnungssoftware, die ständig an die globalen Vorschriften und geschäftlichen Anforderungen der chemischen Industrie angepasst wird.

Mit BarTender können Sie die Produktion von GHS-Etiketten automatisieren und dabei die zentralen Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen nutzen. Verknüpfen Sie mithilfe von BarTender Ihre produkt- und regelungsbezogenen Daten mit einer Vielzahl von Druckern mit derselben unkomplizierten Unterstützung für einen einzigen Drucker an einem einzelnen Standort wie für Tausende von Druckern von diversen Druckerfamilien, die in Ihrem globalen Netzwerk verteilt sind.

Alle BarTender-Editionen unterstützen jedes moderne Schriftsystem und schaffen die Voraussetzungen für die globalen Wachstums- und Konformitätsstrategien Ihres Unternehmens. Auch eine schriftartenbasierte Sammlung von GHS-Zeichen ist enthalten: Nutzen Sie diese, um Piktogramme auf vorformatierte Etikettenmedien zu drucken oder Ihre eigenen Warnsymbole zu erstellen.

Die BarTender-Muster-Etikettenvorlage

Mit der Automatisierung Ihrer GHS-Etikettierung können Sie das Risiko von Benutzerfehlern minimieren, die mit manuellen Systemen einhergehen, und zur Interoperabilität an Ihrem Standort und in der gesamten Lieferkette beitragen. Chemieunternehmen überall auf der Welt erstellen und automatisieren ihre GHS-Etikettierprogramme auf der Grundlage der Technologie, die beim Musteretikett angewendet wird, das bei den BarTender Automation- und Enterprise Automation-Editionen enthalten ist.

Nutzen Sie das BarTender-Musteretikett als Ausgangspunkt für die Automatisierung der Produktion Ihrer GHS-Etiketten. Mit dem Musteretikett wird die Verbindung zwischen Ihren Daten und dem Drucker hergestellt, unabhängig davon, ob die Daten aus einem globalen ERP-System, einer Drittanbieter-Datenbank, einer internen Datenbank oder aus einem Datenblatt auf einer Festplatte stammen. Die Etikettendaten können mit dem Sicherheitsdatenblatt (SDB) des Produkts verknüpft werden, vereinfachen so die Prozessabläufe an Ihrem Standort und entsprechen gleichzeitig den EHS&S-Richtlinien. Integrierte Unternehmensregeln helfen bei der Verwaltung der Piktogramm-Konformität, und die Funktion zur automatischen Anpassung der Piktogrammgröße von BarTender ermöglicht die maximale Darstellungswirkung Ihrer Etiketten und die optimale Sichtbarkeit unter Sicherheitsaspekten.

Ihr vertrauenswürdiger GHS-Partner

BarTender ist Ihr vertrauenswürdiger GHS-Partner. Sehen Sie sich unser kurzes Video an, um sich davon zu überzeugen, wie einfach es ist, mit BarTender GHS-konforme Etiketten zu erstellen. In unserem Webinar erfahren Sie alles, was Sie über GHS und die Implementierung der richtigen Lösung für Ihr Unternehmen wissen müssen. Sehen Sie sich auf dieser Webseite um, und erkunden Sie die interaktiven Inhalte, um sich über alle wichtigen Gesichtspunkte des GHS-Systems zu informieren: Kennzeichnungselemente, globale Fristen, Druckaspekte.


Welche BarTender-Edition ist die richtige für Sie?

Wählen Sie eine Edition unten aus, um mehr zu erfahren, oder laden Sie die kostenlose 30-Tage-Testversion herunter, um alle BarTender-Funktionen zu erkunden und sich selbst davon zu überzeugen, wie das Programm auch Ihre anspruchsvollsten Anforderungen an die Etikettierung, an Strichcodes und mehr erfüllen kann. Sie können sich auch an uns wenden, um weitere Informationen darüber zu erhalten, warum BarTender die Software ihrer Art ist, die am meisten Vertrauen genießt.

Erstellen
(gestalten und drucken)

Basic-Edition

Professional-Edition

In Minutenschnelle loslegen!

Sämtliche Basic-Funktionen plus:

  • Entwerfen und Drucken von Etiketten, Karten, Magnetstreifenkarten und mehr
  • Optimieren der Druckgeschwindigkeit auf jedem Drucker oder Beschriftungsgerät
  • Entwerfen von Dateneingabeformularen für die Datenvalidierung und die Dateneingabe zum Druckzeitpunkt per Tastatur oder Strichcode-Scanner

Pro PC lizenziert

  • Auslesen von Daten aus CSV-Dateien, Datenbanken und Excel. Einfaches Suchen und Auswählen von Datensätzen für den Druck
  • Codieren von RFID-Etiketten

Pro PC lizenziert

Erstellen und automatisieren
(gestalten, drucken und steuern)

Automation-Edition

Enterprise Automation-Edition

Sämtliche Professional-Funktionen plus:

Sämtliche Automation-Funktionen plus:

  • Automatisches Drucken von jedem Betriebssystem, System oder Gerät in Reaktion auf Datentransaktionen und SDK-Anforderungen
  • Entwerfen mithilfe von Intelligent TemplatesTM, um den Wartungsaufwand zu verringern
  • Absichern der Druckumgebung über Benutzer- und Gruppenrollen
  • Überwachen des Druckstatus in Echtzeit und Anzeigen des detaillierten Verlaufs der Systemnutzung

Per Drucker lizenziert

  • Automatisches Drucken in Reaktion auf die Kommunikation per Webdienst-API oder TCP/IP
  • Integrieren in SAP und Oracle
  • Nutzen Sie die Vorteile des zentralen Systemmanagements, des browsergestützten Drucks, der zentralen Vorlagenspeicherung mit Versionskontrolle, der Unterstützung für elektronische Signaturen, der vollständigen SDK-Steuerung, der Smart Card-Codierung und weiterer Funktionsmerkmale.

Per Drucker lizenziert


Verwandte Informationen

Regulatorische Lösung
Global Harmonization System (GHS)

GHS wurde konzipiert, um eine eindeutige und einheitliche Methode der Kommunikation über Chemikalien mithilfe von Kennzeichnung und Dokumentation zu erreichen. Aber die chemischen Unternehmen finden die Anforderungen alles andere als eindeutig und einheitlich. Informieren Sie sich über das GHS und darüber, wie BarTender Ihr Unternehmen bezüglich der Konformität unterstützen kann, unabhängig davon, in welchem Teil der Welt Sie operieren.

Lösung für die Industrie
Kennzeichnungsmanagement in der Lieferkette

BarTender ist die bevorzugte Kennzeichnungslösung für die Lieferkette von globalen Fertigungs-, Vertriebs-, 3PL- und Lagerhausunternehmen. Informieren Sie sich darüber, wie BarTender Ihr Unternehmen rationalisieren und Ihnen dabei helfen kann, mit der gesamten Lieferkette effektiver zu kommunizieren.

PDF-Datenblatt
Chemische Konformitätskennzeichnung leicht gemacht

Weitere Informationen über BarTender und die Kennzeichnung von chemischen Substanzen finden Sie in dieser Ressource zum Herunterladen.

Seagull Scientific ist stolzes Mitglied der National Association of Chemical Distributors (NACD, nationaler Verband chemischer Großhändler) – als einziger großer Hersteller von Etikettier-, Strichcode- und RFID-Software.

Weitere Informationen

Lösung für die Industrie
BarTender für die Kennzeichnung chemischer Substanzen

Elemente von GHS-Etiketten
Piktogramme

Elemente von GHS-Etiketten
H-Sätze und P-Sätze

Lösung für die Industrie
BarTender für das Kennzeichnungsmanagement in der Lieferkette

PDF-Datenblatt
BarTender für die Kennzeichnung chemischer Substanzen

BarTender im Überblick

BarTender kaufen


Kundenmeinungen

„Weil BarTender in jedes ERP-System und jedes Autoren- und Managementsystem für Sicherheitsdatenblätter integriert werden kann und über benutzerfreundliche und leistungsstarke Intelligent Templates™ verfügt, ist es zu unserem bevorzugten Softwareprodukt zur Bewältigung der Herausforderungen geworden, die mit der GHS-Konformitätskennzeichnung bei allen unseren Kunden aus der Chemiebranche einhergehen.“
—Rick Schilling, President, Integrated Productivity Systems (IPSi)

banner-chemicalsjpg

Labeling for GHS (Global Harmonized System)

BarTender® software is an integral component of the GHS labeling strategy of the world’s chemical facilities, deployed at ICIS Top 100 manufacturers as well as local and regional operations. The chemical industry chooses BarTender for ease of deployment and configurable technology, all backed by industry expertise — we understand the regulatory and supply chain pressures that chemical manufacturers and distributors face. 


About GHS

The United Nations adopted the Globally Harmonized System of Classification and Labeling of Chemicals (GHS) in 2002 with a goal of improving worker safety and simplifying global commerce by prescribing a set of rules that cover training, product labeling and safety documentation to identify chemicals and their safe handling methods in the workplace. The UN revisits and then revises GHS every two years, with Revision Six due this year, 2015.

Each UN member country decides which categories and elements of the system it will adopt and sets its own schedule for implementing them.

In the US, GHS was adopted in 2012, with compliance deadlines spread throughout 2014, 2015 and 2016. GHS is administered by OSHA and is sometimes also called HazCom 2012. It’s important to remember that OSHA’s primary mandate is workplace safety. When a product is in the custody of one of your employees, handled, stored or transported, OSHA holds that you are accountable for it being properly labeled. Workers must always have access to complete hazard information.

In the European Union, GHS is called CLP, short for “EC Regulation no. 1272/2008 on Classification, Labelling and Packaging of Substances and Mixtures.” It was adopted in 2008, and came into force in 2009. CLP is administered by the European Chemicals Agency (ECHA).

GHS is fully implemented and in effect in Japan, Korea, New Zealand and Taiwan, The People’s Republic of China, with the other countries of APAC in various stages of adoption.

For more specific information, move your mouse over the map to see the GHS implementation status for selected countries and regions.

Countries/regions that have already implemented GHS
Countries/regions that are in the process of implementing GHS
   
Move your mouse over the map to see the GHS implementation status for selected countries and regions.
Brazil
Pure substances must be properly classified, packed and labeled and accompanied by SDS. Mixed chemicals must be compliant by 1 June, 2015. Brazilian Portuguese is the required language for labeling and documentation.
Canada
Health Canada published a draft proposal for the implementation of GHS, and the commentary period closed 15 September, 2013. Final rule pending.
China
Implemented for transport, SDS, labels and classification
European Union / EEA
The Classification, Labeling and Packaging (CLP) regulations align European Union and European Economic Area countries with GHS, which are fully implemented for substances. The deadline for full compliance for mixtures is 1 June, 2015. Turkey, recently accessed to the EU, has established a compliance deadline of 1 January 2013 for substances. The EU candidate country Macedonia is in the process of GHS implementation.
India
A draft set of rules was issued in 2011. As of October 2013, the final rules have not been published.
Japan
Japan began the GHS process in 2001, and the regulation is fully implemented.
Russian Federation
Adoption of GHS rules is voluntary. Fully implemented for transport of dangerous goods. The Eurasian Economic Commission (EEC) has adopted a regulation that will make GHS compliance legally binding as of July 2017, if member countries (Russia, Kazakhstan and Belarus) can reach consensus on implementation.
United States of America
1 December, 2013, deadline for training employees on the new label and SDS formats; 1 December, 2015, deadline for complying with GHS provisions, except for distributors, who may continue to ship products from their suppliers labeled under the old system; 1 June, 2016, all chemicals stored and transported in the US must be labeled and transported according to GHS regulations.
Mexico
Fully implemented, however, GHS compliance in Mexico is not mandatory, nor enforced.
Australia
Part 7.1 of the model Work Health and Safety Regulations (WHS) take effect 31 December, 2016. These standards align with the UN recommendations.
Taiwan
GHS is fully implemented in Taiwan.
Serbia
The deadline for compliance with the Official Gazette of the Republic of Serbia No 64/10 is 1 June, 2015. The Serbian language must appear on the label, but there are provisions for other languages to be included. Provisions in this regulation closely parallel the EU’s CLP.
Malaysia
The deadline for implementation of Malasia’s Occupational Safety and Health Classification, Labelling and Safety Data Sheet of Hazardous Chemicals (CLASS) is 17 April, 2015. The regulation closely mirrors the UN GHS system.

OSHA Enforcement Guidance, February 2015

Many downstream users in the US chemical supply chain have found OSHA's GHS system, scheduled to take effect on June 1, 2015, burdensome to implement. OSHA recently provided some relief to the chemical industry in the form of a discretionary enforcement policy.

Through February 9, 2017, OSHA will not cite those members of the downstream chemical supply chain who cannot meet the June 1, 2015 deadline to provide GHS-compliant labels and SDSs, due to inability to obtain the information necessary from their upstream suppliers.

To be considered for this discretionary enforcement relief, a company must provide:

  • Documented evidence of attempts to obtain the necessary information from upstream suppliers.
  • Documented evidence of efforts to obtain information from other sources.
  • Documented evidence of attempts to classify the data on its own.
  • A clear and enforceable timeline for compliance.

To learn more, please visit the OSHA website.


The GHS Label

GHS was intended to create a clear and consistent method of communicating about chemicals through labeling and documentation. But with implementation deadlines looming, chemical companies are finding the requirements anything but clear and consistent.

What are the mandated label elements, and how are they used? Hover over the blue dots on the side of this label to learn more.

Product Name

Signal Word

One of two Signal Words, either WARNING for products with a "less than severe or non-lethal hazard", or DANGER, for products with a "severe or potentially lethal hazard"

Hazard Statements (H-statements)

The 71 H-statements provide safety, health, and environmental warnings about the product. At least one must appear on the GHS label. H-statements replace the EU’s R-phrases.

Precautionary Statements (P-statements)

At least one and up to six P-statements appear on the label. Each relates to the label’s pictograms, and describes storage, handling and first aid instructions. P-statements replace the EU’s S-statements.

Product Identifier

A product is usually identified by either its CAS or IUPAC number.

  • IUPAC is a string of letters, digits, and hyphens identifying organic chemistries, and can be tens of characters long.
  • CAS numbers are broken into three parts by hyphens, the first section consisting of between one and seven digits; the second section, two digits; and the third, one digit.

Supplier Identification

The name, address and telephone number of the supplier must appear on the label.

Pictograms

There are nine black, white and red, diamond-shaped GHS pictograms, each a quick visual identifier of a handling precaution. No empty red diamonds may appear on a label.

Supplemental Information

This may be anything a supplier chooses: a barcode, website URL, corporate logo, inventory data, HazMat response contact information. Supplemental information can be printed in color to convey additional information and support corporate brand standards.

Label size requirements

Note than in the EU, pictograms are required to be at least 1/15 of the label size.

Container Minimum size label (mm)
<3> 74 x 52
3-5 liters 105 x 74
5-500 liters 148 x 105
>500 liters 210 x 148

GHS Label Printing Considerations

Monochromatic (one-color) label printing has been customary at chemical manufacturing and warehousing facilities. But that’s changing — in almost all countries, GHS pictograms require a red border. While using label media preprinted with red diamonds is an option, this method relies on the operator to choose media with the proper number and arrangement of red diamonds. A simple user error could result in non-compliance and fines.

In addition, any product needing an International Maritime Dangerous Goods (IMDG) certification will also need a label that meets the BS5609 specifications for adhesion and colorfastness in saltwater. While BS5609 compliance is largely dependent on the media used to print the label, not all printing systems can produce a label that will pass the required testing.

Many of our partners offer printers designed specifically to help chemical companies meet the new GHS standards. And since BarTender’s print architecture is built on Microsoft’s driver standards, we are an adaptable part of your GHS solution, no matter which Windows printer you select.

For more information on GHS-compliant printing, contact us and we’ll connect you with a BarTender reseller who can help you make the right choice for your business.


BarTender and GHS: Dependable. Scalable. Adaptable.

BarTender® is the secure and trusted labeling software that adapts to meet the global regulations and business demands of the chemical industry.

With BarTender, you can create and automate the production of GHS labels, with centralized control and security. Use BarTender to connect your product and regulatory data to a wide variety of printers, with the same straightforward support for one printer at a single facility as for thousands of printers from multiple printer families across your global network.

Every edition of BarTender supports every modern writing system, enabling your company’s global growth and compliance strategies. A font-based collection of GHS characters is also included: Use it to print pictograms on preformatted label media, or to create your own red-bordered pictograms.

The BarTender sample label template

Automating your GHS labeling deployment can minimize the risk of user error that comes with manual systems, and can help provide interoperability in your facility and throughout your supply chain. Chemical companies around the world are creating and automating their GHS labeling programs based on the technology in the sample label included in the BarTender Automation and Enterprise Automation editions.

Use the BarTender sample label as your starting point as you automate the production of your GHS labels. The sample label provides the connection between your data  — whether sourced from a global ERP system, third-party database, internal database or even a spreadsheet stored on your hard drive — and your printer. The label data can be tied to the product’s SDS, helping simplify your facility’s process flow while meeting EHS&S initiatives. Built-in business rules help manage pictogram compliance, and BarTender’s pictogram autosize feature enables maximum use of your label’s real estate and optimum visibility for safety.

Your trusted GHS partner

BarTender is your trusted GHS partner. View our short video and learn how easy it is to make GHS-compliant labels with BarTender. Watch our webinar to learn what you need to know about GHS and deploying the right solution for your business. Tab through this webpage, and explore its interactive content — learn everything you need to know about the GHS system: Label elements, global deadlines, printing considerations.


Which BarTender is right for you?

Select an edition below to learn more, or download the free 30-day trial to explore all of BarTender’s features and see how it can solve your toughest needs for labeling, barcoding and more. Or contact us to learn more about why BarTender is the most trusted software of its kind.

Create
(Design and Print)

Basic Edition

Professional Edition

Get started in just minutes!

All Basic features, plus:

  • Design and print labels, cards, mag stripe cards and more.
  • Optimize print speed to any printer or marking device.
  • Design data-entry forms that provide data validation and accept print-time input from the keyboard or a barcode scanner.

Licensed per PC

  • Read data from CSV files, databases and Excel. Easily search and select records for printing.
  • Encode RFID labels.

Licensed per PC

Create & Automate
(Design, Print and Control)

Automation Edition

Enterprise Automation Edition

All Professional features, plus:

All Automation features, plus:

  • Automatically print from any OS, system or device in response to data transactions and SDK requests.
  • Design using Intelligent TemplatesTM to reduce maintenance.
  • Secure the printing environment with user and group roles.
  • Monitor live print status and view detailed history of system usage.

Licensed per printer

  • Print from any iOS or Android device with the BarTender Print Portal App
  • Automatically print in response to Web service API or TCP/IP communication.
  • Integrate with SAP and Oracle.
  • Take advantage of centralized system management, browser-hosted printing, centralized template storage with revision control, electronic signature support, full SDK control, smart card encoding and more.

Licensed per printer

(Please note that Print Only editions have been discontinued as of BarTender 2016.)


Related information

Regulatory Solution
Global Harmonization System (GHS)

GHS was intended to create a clear and consistent method of communicating about chemicals through labeling and documentation. But chemical companies are finding the requirements anything but clear and consistent. Learn about GHS and how BarTender can help your company with compliance, no matter where in the world you operate.

Case Study
GHS labeling project simplifies compliance, cuts costs

BarTender is at the heart of a scalable, adaptable labeling solution that is helping a growing chemical manufacturer comply with GHS and other industry regulations while also reducing costs as the company grows through acquisition of new businesses, brands and product portfolios.

PDF Sheet
Chemical compliance labeling simplified

More about BarTender and chemical labeling in this downloadable resource.

 

Seagull Scientific is a proud affiliate of the National Association of Chemical Distributors (NACD), the only major manufacturer of labeling, barcoding and RFID software elected to NACD membership. 

More Information

Industry Solution
BarTender for chemical labeling

GHS label elements
Pictograms

GHS label elements
H-statements and P-statements

Industry Solution
BarTender for supply chain labeling management

PDF Sheet
BarTender for Chemical Labeling

Case Study
GHS labeling project simplifies compliance, cuts costs

BarTender Overview

Buy BarTender


Our Customers Say

"BarTender’s ability to integrate with any ERP and Safety Data Sheet authoring and management system, coupled with its easy-to-use and powerful Intelligent Templates™, has made it our go-to software product for integrating and solving the challenges associated with GHS compliance labeling in all of our chemical customers."
—Rick Schilling, President, Integrated Productivity Systems (IPSi)