banner-pharmajpg

Etikettiersoftware für die Bestimmungen
laut FDA 21 CFR Teil 11/GMP Anhang 11

BarTender® -Software ist die zentrale Komponente von FDA- und EG-validierten Installationen zur Kennzeichnung von Medizinprodukten und in pharmazeutischen Unternehmen überall auf der Welt. BarTender wird sowohl in komplexen und globalen Integrationen auf Unternehmensebene mit ERP- und PL-Systemen wie SAP oder Oracle eingesetzt als auch in kleineren Installationen bei wachsenden Unternehmen, u. a. biopharmazeutischen Firmen, um die Etikettierprozesse und das Änderungsmanagement den globalen Aufzeichnungs- und Sicherheitsbestimmungen wie 21 CFR Teil 11 und GMP Anhang 11 gemäß zu steuern.

BarTender kann für jedes System und jede Verordnung skaliert und an das gesamte Spektrum von AIDC-Technologien angepasst werden, einschließlich RFID.


BarTender und 21 CFR Teil 11/GMP Anhang 11

Unternehmen, die in einem reglementierten Umfeld operieren, wählen BarTender wegen der einzigartigen Sicherheitsfunktionen, des Lebenszyklus-Managements von Etiketten und der Serialisierungsfunktionalität.

Das BarTender Administration Console, das in den Enterprise Automation-Edition enthalten ist, umfasst leistungsstarke Sicherheitsfunktionen, die die Konformität auch mit den strengsten regulatorischen Anforderungen ermöglichen.

Zentrale Steuerung

Mit den zentralen Dateimanagementfunktionen von BarTender können Änderungen in Sekundenschnelle überall im Unternehmen umgesetzt und auf alle relevanten Datensätze und Etikettenvorlagen angewendet werden. Variable Daten wie Losnummer, Ablaufdatum und fortlaufende Nummer können gemeinsam genutzt werden. Nutzen Sie BarTender, um Etikettenformate zu verwalten, den kompletten Lebenszyklus von Etiketten zu katalogisieren und Änderungsmanagementprotokolle zentral weiterzuleiten – unabhängig davon, ob die Etiketten auf einem einzigen Drucker an einem einzelnen Standort ausgedruckt werden oder auf Tausenden von Druckern in Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Elektronische Signaturen und Datenprotokollierung

Die BarTender-Funktionen für elektronische Signaturen und für die umfassende Datenprotokollierung führen zu einer vollständigen Nachweisbarkeit des Prüfpfades über den gesamten Etikettierprozess, vom Druck bis zur Versionsverwaltung von Etikettendokumenten, und ermöglichen so die Konformität mit den behördlichen Sicherheitsstandards.

Rollenbasierter Zugriff

BarTender bietet ein komplettes Spektrum an konfigurierbaren Sicherheitsoptionen, vom einfachen Nur-Druck-Modus bis zu komplexen rollenbasierten Berechtigungen: Kontrollieren Sie den Zugriff für den Entwurf und die Änderung von Etiketten, die Datenbankeinrichtung, die Speicherung von Dokumenten, den Druck und mehr von einem zentralen Ort aus – oder von einem Standort am anderen Ende der Welt. Etikettenformate können auf allen Sicherheitsebenen verschlüsselt werden, was eine zusätzliche Schutzschicht gegen eine nicht autorisierte Nutzung darstellt.


Welche BarTender-Edition ist die richtige für Sie?

Wählen Sie eine Edition unten aus, um mehr zu erfahren, oder laden Sie die kostenlose 30-Tage-Testversion herunter, um alle BarTender-Funktionen zu erkunden und sich selbst davon zu überzeugen, wie das Programm auch Ihre anspruchsvollsten Anforderungen an die Etikettierung, an Strichcodes und mehr erfüllen kann. Sie können sich auch an uns wenden, um weitere Informationen darüber zu erhalten, warum BarTender die Software ihrer Art ist, die am meisten Vertrauen genießt.

Erstellen
(gestalten und drucken)

Basic-Edition

Professional-Edition

In Minutenschnelle loslegen!

Sämtliche Basic-Funktionen plus:

  • Entwerfen und Drucken von Etiketten, Karten, Magnetstreifenkarten und mehr
  • Optimieren der Druckgeschwindigkeit auf jedem Drucker oder Beschriftungsgerät
  • Entwerfen von Dateneingabeformularen für die Datenvalidierung und die Dateneingabe zum Druckzeitpunkt per Tastatur oder Strichcode-Scanner

Pro PC lizenziert

  • Auslesen von Daten aus CSV-Dateien, Datenbanken und Excel. Einfaches Suchen und Auswählen von Datensätzen für den Druck
  • Codieren von RFID-Etiketten

Pro PC lizenziert

Erstellen und automatisieren
(gestalten, drucken und steuern)

Automation-Edition

Enterprise Automation-Edition

Sämtliche Professional-Funktionen plus:

Sämtliche Automation-Funktionen plus:

  • Automatisches Drucken von jedem Betriebssystem, System oder Gerät in Reaktion auf Datentransaktionen und SDK-Anforderungen
  • Entwerfen mithilfe von Intelligent TemplatesTM, um den Wartungsaufwand zu verringern
  • Absichern der Druckumgebung über Benutzer- und Gruppenrollen
  • Überwachen des Druckstatus in Echtzeit und Anzeigen des detaillierten Verlaufs der Systemnutzung

Per Drucker lizenziert

  • Automatisches Drucken in Reaktion auf die Kommunikation per Webdienst-API oder TCP/IP
  • Integrieren in SAP und Oracle
  • Nutzen Sie die Vorteile des zentralen Systemmanagements, des browsergestützten Drucks, der zentralen Vorlagenspeicherung mit Versionskontrolle, der Unterstützung für elektronische Signaturen, der vollständigen SDK-Steuerung, der Smart Card-Codierung und weiterer Funktionsmerkmale.

Per Drucker lizenziert


Aspekte der Validierung von Etiketten

Ist BarTender für die Nutzung in reglementierten Umgebungen validiert? Laut den globalen Regulierungsbehörden ist dies nicht erforderlich. Nach der Integration wird BarTender als Teil eines größeren Softwaresystems betrachtet, als eine Hilfstechnologie. Eine Validierung ist für das System als Ganzes erforderlich, nicht für die einzelnen Komponenten. Das sollten Sie wissen:

  • BarTender ist als handelsübliche Software ein integrierter Bestandteil eines Drucksystems.
  • BarTender ist zuverlässig und wird aktuell in reglementierten Bereichen der Pharma- und Medizinproduktebranche überall auf der Welt eingesetzt, einschließlich vieler FDA-validierter Systeme.
  • BarTender wird als unterstützende Software für Drucksysteme betrachtet. Das Programm ist kein untrennbarer Bestandteil eines Medizinprodukts und kein Faktor in der sicheren Produktion von Medizinprodukten, deshalb unterliegt es keiner individuellen Konformitätsvalidierung. BarTender wird im Rahmen der Zertifizierung des größeren Drucksystems validiert.
  • Die Richtlinien zur Softwarevalidierung der meisten globalen Regulierungsbehörden beziehen sich auf einen Produktbereich, der Software, die selbst ein Medizinprodukt oder eine Komponente eines Medizinprodukts ist, bis hin zu Produkten umfasst, die in der Produktion und Qualitätskontrolle von Medizinprodukten und Pharmazeutika verwendet werden. Mit Ausnahme bestimmter spezialisierter pharmazeutischer Anwendungen sind die Prozesse, die BarTender nutzen, als ein solches geringes Risiko für Patienten klassifiziert, dass eine Validierung nicht erforderlich ist.
  • Wenn sich ein Gerätehersteller einer Konformitätsprüfung, einer Validierung oder einer Zertifizierung durch einen externen Prüfer unterziehen muss, ist der Integrator des gesamten Drucksystems für die Konformität verantwortlich, nicht der Entwickler einer integrierten Komponente wie zum Beispiel BarTender.
  • Wenn dies unter besonderen Umständen von einem Integrator oder Gerätehersteller benötigt wird und eine Geheimhaltungsvereinbarung abgeschlossen wurde, kann Seagull Scientific eine Übersicht über seine Qualitäts- und Prüfverfahren bereitstellen.

Verwandte Informationen

Wenn Sie mehr über die Softwarevalidierung bei Medizinprodukten erfahren möchten, befassen Sie sich zunächst mit der Norm Nr. 62304 der International Technical Commission (IEC). Die Validierungsbestimmungen der meisten Länder basieren auf diesem Dokument, in dem die Standards für den Entwicklungs-Lebenszyklus für medizinische Software festgelegt sind.

Wenn Sie sich für die Validierungsbestimmungen der pharmazeutischen Industrie interessieren, die Good Automated Manufacturing Practice (GAMP), besuchen Sie die GAMP-Webseite der International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE).

Weitere Informationen über die Validierung in bestimmten Regionen finden Sie auf den Websites der jeweiligen Regulierungsbehörden:


Lösung für die Industrie
Kennzeichnung von pharmazeutischen Produkten

Die BarTender®-Software ist eine sichere Komponente von validierten Installationen bei pharmazeutischen Herstellern und Packbetrieben überall auf der Welt. Informieren Sie sich darüber, wie die Pharmaindustrie BarTender einsetzt, um globale Vorschriften zur Rückverfolgbarkeit und Serialisierung zu erfüllen.

Lösung für die Industrie
Kennzeichnung von Medizinprodukten

BarTender ist die sichere und vertrauenswürdige Kennzeichnungssoftware, die ständig an die jeweils aktuellen globalen gesetzlichen und geschäftlichen Anforderungen angepasst wird. Informieren Sie sich darüber, wie BarTender Herstellern von Medizinprodukten überall auf der Welt hilft, ihre Lieferketten zu rationalisieren und die UDI- (Unique Device Identification, einheitliche Geräteidentifikation) Bestimmungen einzuhalten.

Technische Dokumentation
BarTender-Systemsicherheit

BarTender beinhaltet hoch entwickelte Sicherheitsfunktionen zum Schutz Ihres Unternehmens, Ihrer Daten und Ihres geistigen Eigentums bei gleichzeitiger Konformität mit den globalen Normen. Informieren Sie sich über BarTender und Verschlüsselung, rollenbasierten Zugang, elektronische Signaturen, Prüfpfade und mehr.

Fallstudie
Globale Pharmakennzeichnung an mehreren Standorten nach 21 CFR Teil 11

Lesen Sie, wie BarTender eine manuell stark anpassbare Reihe von Etikettierprozessen verändert hat, um die Effizienz der Lieferkette zu erhöhen und die Risiken in einer globalen, mehrere Standorte umfassenden Installation in der durch 21 CFR Teil 11 reglementierten Pharmabranche zu reduzieren.

Fallstudie
Globale Zentralisierung und SAP-Integration bei Packbetrieb Vetter Pharma

Vetter Pharma erstellt, druckt und verwaltet seine Etiketten direkt aus SAP. Informieren Sie sich darüber, wie BarTender Vetter dabei half, ihr Etikettiersystem zu vereinfachen, die globalen Serialisierungsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die GMP-Konformität aufrechtzuerhalten.

Weitere Informationen

Lösung für die Industrie
Kennzeichnung von pharmazeutischen Produkten

Lösung für die Industrie
Kennzeichnung von Medizinprodukten

Technische Dokumentation
BarTender-Systemsicherheit

Fallstudie
Globale Pharmakennzeichnung an mehreren Standorten nach 21 CFR Teil 11

Fallstudie
Globale Zentralisierung und SAP-Integration bei Packbetrieb Vetter Pharma

BarTender im Überblick

BarTender kaufen

banner-pharmajpg

Labeling Software for
FDA 21 CFR Part 11 / GMP Annex 11

BarTender® software is the heart of FDA- and EC-validated labeling installations at medical device and pharmaceutical companies around the world. Systems ranging from complex, global enterprise-level integrations with ERP and PLM systems like SAP or Oracle, to smaller installations at growing companies, including nutraceutical firms, rely on BarTender to control labeling processes and change management in compliance with global record keeping and security regulations like 21 CFR Part 11 and GMP Annex 11.

BarTender is scalable to any system or regulation, and adaptable to the entire spectrum of AIDC technologies, including RFID.


BarTender and 21 CFR Part 11 / GMP Annex 11

Companies operating in regulated environments choose BarTender for its unparalleled security, label lifecycle management and serialization capabilities.

BarTender’s Administration Console, included in the Enterprise Automation edition, includes powerful security capabilities that can enable compliance with the most stringent regulatory requirement.

Centralized control

BarTender’s central file management capabilities enable changes to be implemented in a matter of seconds across the enterprise, and applied to all relevant records and label templates. Variable data such as lot number, expiration date and serial number can be shared. Use BarTender to administer label formats, catalog complete label lifecycle, and direct change management protocols centrally, whether labels are generated at one printer at a single location or at thousands of printers at facilities around the world.

Electronic signatures and data logging

BarTender’s electronic signature feature and comprehensive data logging capabilities combine to bring full audit trail accountability to the entire labeling process, from printing to label document versioning, enabling compliance with regulatory security standards.

Role-based access

BarTender offers a complete spectrum of configurable security options, ranging from simple Print-Only mode to complex role-based permissions: Control access to label design and modification, database setup, document saving, printing and more from a central location onsite — or at a facility on the other side of the world. Label format encryption can be applied to any of the security levels, providing an additional layer of protection against unauthorized use.


Which BarTender is right for you?

Select an edition below to learn more, or download the free 30-day trial to explore all of BarTender’s features and see how it can solve your toughest needs for labeling, barcoding and more. Or contact us to learn more about why BarTender is the most trusted software of its kind.

Create
(Design and Print)

Basic Edition

Professional Edition

Get started in just minutes!

All Basic features, plus:

  • Design and print labels, cards, mag stripe cards and more.
  • Optimize print speed to any printer or marking device.
  • Design data-entry forms that provide data validation and accept print-time input from the keyboard or a barcode scanner.

Licensed per PC

  • Read data from CSV files, databases and Excel. Easily search and select records for printing.
  • Encode RFID labels.

Licensed per PC

Create & Automate
(Design, Print and Control)

Automation Edition

Enterprise Automation Edition

All Professional features, plus:

All Automation features, plus:

  • Automatically print from any OS, system or device in response to data transactions and SDK requests.
  • Design using Intelligent TemplatesTM to reduce maintenance.
  • Secure the printing environment with user and group roles.
  • Monitor live print status and view detailed history of system usage.

Licensed per printer

  • Print from any iOS or Android device with the BarTender Print Portal App
  • Automatically print in response to Web service API or TCP/IP communication.
  • Integrate with SAP and Oracle.
  • Take advantage of centralized system management, browser-hosted printing, centralized template storage with revision control, electronic signature support, full SDK control, smart card encoding and more.

Licensed per printer

(Please note that Print Only editions have been discontinued as of BarTender 2016.)


About validating label software

Is BarTender validated for use in regulated environments? According to global regulatory agencies, it doesn’t need to be. Once integrated, BarTender is considered a piece of a larger software system, an enabling technology, and it’s that system that holds the validation, not its components. Here’s what you need to know:

  • BarTender is commercial off-the-shelf (COTS) software, an integrated component of a printing system.
  • BarTender is reliable, and currently deployed in regulated pharmaceutical and medical device environments around the world, including many FDA-validated systems.
  • BarTender is considered supporting software of a printing system. It is not an intrinsic component of a medical device, or a factor in safe medical device production, so it cannot carry individual compliance validation. BarTender receives validation through the certification of the larger printing system.
  • The guidance for software validation provided by most global regulatory agencies applies to products ranging from software that is in itself a medical device or a component of a medical device, to products that are used in the production and quality control of medical devices and pharmaceuticals. With the exception of certain specialized pharma applications, the processes that use BarTender are classified as such low risk to patients, that it does not require validation.
  • When a device manufacturer requires compliance testing, validation, and certification by a third-party auditor, it’s the integrator of the entire printing system that’s responsible for compliance, not the developer of an integrated component (that’s BarTender).

Related information

If you’d like to learn more about medical device software validation, start with International Technical Commission (IEC) 62304 — the validation standards of most countries are based on this document, which outlines development life cycle standards for medical software.

If you’re interested in the pharmaceutical industry’s validation standards, Good Automated Manufacturing Practice (GAMP), visit the International Society for Pharmaceutical Engineering (ISPE) GAMP resources page.

More information about validation in specific geographies can be found at their regulatory agencies’ websites: 


Industry Solution
Pharmaceutical labeling

BarTender® software is a secure component of validated installations at Pharmaceutical manufacturers and packagers around the world. Learn how the Pharma industry uses BarTender to meet global track and trace and serialization regulations.

Industry Solution
Medical device labeling

BarTender is the secure and trusted labeling software that adapts and scales to meet today’s global regulatory and business climate. Learn how BarTender helps medical device companies around the world streamline their supply chains and comply with Uniform Device Identification (UDI) rules.

White Paper
BarTender System Security

BarTender includes advanced security features that help protect your enterprise, data, and intellectual property while enabling compliance with global regulatory standards. Learn about BarTender and encryption, role-based access, electronic signatures, audit trails and more.

Case Study
Global, Multi-Facility 21 CFR Part 11-compliant Pharma Labeling

Read how BarTender transformed a highly manual set of labeling processes, increasing supply chain efficiencies and reducing exposure in a global, multi-facility, 21 CFR Part 11 pharmaceutical deployment.

Case Study
Global Centralization and SAP integration at Contract Packager Vetter Pharma

Vetter Pharma creates, prints and administers its labels directly from SAP. Learn how BarTender helped Vetter simplify their labeling system and meet global serialization requirements while maintaining GMP compliance.

More Information

Industry Solution
Pharmaceutical labeling

Industry Solution
Medical device labeling

White Paper
BarTender System Security

Case Study
Global, Multi-Facility 21 CFR Part 11-compliant Pharma Labeling

Case Study
Global Centralization and SAP integration at Contract Packager Vetter Pharma

BarTender Overview

Buy BarTender