banner-supplychainjpg

BarTender®-Software für die Kennzeichnung in der Lieferkette

Standardisierte Etikettierprozesse in der Lieferkette können dazu beitragen, die Präzisions- und Effizienzziele von Lean Management- und Six Sigma-Programmen zu erreichen, eine feste Verankerung von Rückverfolgungssystemen in den Produktionszyklus zu ermöglichen und die Interoperabilität bereitzustellen, die für einen Mehrwert in den Build-to-Order- und JIT-Lieferumgebungen von Heute entscheidend ist.

Ein gutes Etikettiersystem zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: Es ist sicher, bewährt und zuverlässig, lässt sich vollständig in bestehende Systeme und Arbeitsabläufe integrieren, um wirklich zentralisiertes Datenmanagement und in sich geschlossene Arbeitsabläufe zu ermöglichen, und kann an sich weiterentwickelnde Geschäftsprozesse angepasst werden. Auf diese Weise unterscheidet sich ein erfolgreiches Etikettiersystem, das die Lieferkette vereinfacht, von einem komplizierten System, das in erster Linie Kosten verursacht.

BarTender ist die zentrale Komponente der Transformation Ihrer Wertschöpfungskette.

BarTender®-Strichcode- und -Etikettensoftware ist ein integraler Bestandteil der Kennzeichnungsstrategien im Logistik-, Lager- und Transportbereich für Konformität und Rückverfolgbarkeit innerhalb der weltweiten Lieferketten.

BarTender kann Ihnen helfen, die Transformation Ihrer Wertschöpfungskette zu beschleunigen, indem es integrierte Unternehmensplanung und Interoperabilität bereitstellt und gleichzeitig eine einfache Implementierung und legendären technischen Support bietet. All dies beruht auf einer fundierten Branchenkenntnis – wir verstehen das umkämpfte, sich schnell verändernde und komplexe Umfeld der heutigen Lieferketten.

Laden Sie die kostenlose 30-Tage-Testversion von BarTender herunter, um sich selbst zu überzeugen, oder wenden Sie sich an uns, um weitere Informationen einzuholen.


Integration

Die nahtlose Integration in ERP-Systeme wie Oracle, SAP und IBM WebSphere ermöglicht die Automatisierung auf Unternehmensebene, bietet eine sachgerechte Unterstützung für missionskritische Prozesse, erhöht die Etikettierpräzision und verbessert darüber hinaus die Effizienz in der gesamten Lieferkette.

Kontrolle und Konformität

BarTender ermöglicht Ihnen, die Verwaltung der Etikettierprozesse und Arbeitsabläufe Ihres Systems über die Implementierung von Unternehmensregeln und Prozesssteuerungen zu konsolidieren, die zur Rationalisierung und Wertschöpfung beitragen, und so redundante und doppelte Aktivitäten zu reduzieren.

Die zentrale Steuerungsfunktion der BarTender Enterprise Automation- und Automation-Editionen verknüpft Ihre Unternehmensdaten mit einer Vielzahl an Druckern und Beschriftungsgeräten. Standardisieren Sie damit Formate, Symbolreihen und Sicherheitsfunktionen im gesamten Unternehmen, und erhalten Sie dabei die Möglichkeit aufrecht, geografische Varianten wie Sprache, Vorschriften und Maßeinheiten zu berücksichtigen – unabhängig davon, ob Sie über ein einziges Gerät an einem einzelnen Standort oder über Tausende Geräte in Niederlassungen auf der ganzen Welt verfügen.

Sicherheit

BarTender ermöglicht die Konformität mit den erweiterten Sicherheitsanforderungen der Etikettierungsprozesse in reglementierten Umgebungen. Unternehmen in der Gastronomie, in der Lebensmittelproduktion und -verarbeitung sowie im Pharmabereich, im Pflegewesen und in der Fertigung von Medizinprodukten konfigurieren über die BarTender-Einstellungsebenen umfangreiche Schutzmaßnahmen, von einfachen Nur-Druck-Einstellungen bis hin zu komplexen rollenbasierten Berechtigungen inklusive der Verschlüsselung von Etikettenformaten.

Die BarTender Enterprise Automation- und Automation-Editionen umfassen die Erfassung des kompletten Prüfpfads, was es Ihnen ermöglicht, bei einem Rückruf oder einer Standortinspektion schnell mit hoher Rückverfolgungspräzision zu reagieren. Unabhängig davon, wo auf der Welt Sie geschäftlich tätig sind oder welche Anforderungen Sie erfüllen müssen – BarTender sorgt für konforme Rückverfolgbarkeit.

Flexibilität

Die Fähigkeit, schnell auf Schwankungen der Angebots- und Nachfragedynamik und auf Bestandswechsel zu reagieren, kann Durchlaufzeiten und die damit verbundenen Kosten reduzieren. Die BarTender Intelligent Templates™ bieten die Flexibilität, Design-, Daten und Formatänderungen im gesamten Unternehmen durchzuführen und umgehend zu implementieren.

BarTender beinhaltet über 400 vorformatierte, einsatzbereite Strichcodekomponenten auf der Grundlage von 59 verschiedenen Symbolreihen und 12 zusätzlichen Strichcodestandards. RFID-Codierung von Tag-Typen einschließlich EPC Class 1, Gen2, ISO 18000-6b, ISO 15693, Tag-It, I-CODE, TagSys, My-d, Picotag und mehr, mit Unterstützung für alle EPC-Datenformate


Welche BarTender-Edition ist die richtige für Sie?

Wählen Sie eine Edition unten aus, um mehr zu erfahren, oder laden Sie die kostenlose 30-Tage-Testversion herunter, um alle BarTender-Funktionen zu erkunden und sich selbst davon zu überzeugen, wie das Programm auch Ihre anspruchsvollsten Anforderungen an die Etikettierung, an Strichcodes und mehr erfüllen kann. Sie können sich auch an uns wenden, um weitere Informationen darüber zu erhalten, warum BarTender die Software ihrer Art ist, die am meisten Vertrauen genießt.

Erstellen
(gestalten und drucken)

Basic-Edition

Professional-Edition

In Minutenschnelle loslegen!

Sämtliche Basic-Funktionen plus:

  • Entwerfen und Drucken von Etiketten, Karten, Magnetstreifenkarten und mehr
  • Optimieren der Druckgeschwindigkeit auf jedem Drucker oder Beschriftungsgerät
  • Entwerfen von Dateneingabeformularen für die Datenvalidierung und die Dateneingabe zum Druckzeitpunkt per Tastatur oder Strichcode-Scanner

Pro PC lizenziert

  • Auslesen von Daten aus CSV-Dateien, Datenbanken und Excel. Einfaches Suchen und Auswählen von Datensätzen für den Druck
  • Codieren von RFID-Etiketten

Pro PC lizenziert

Erstellen und automatisieren
(gestalten, drucken und steuern)

Automation-Edition

Enterprise Automation-Edition

Sämtliche Professional-Funktionen plus:

Sämtliche Automation-Funktionen plus:

  • Automatisches Drucken von jedem Betriebssystem, System oder Gerät in Reaktion auf Datentransaktionen und SDK-Anforderungen
  • Entwerfen mithilfe von Intelligent TemplatesTM, um den Wartungsaufwand zu verringern
  • Absichern der Druckumgebung über Benutzer- und Gruppenrollen
  • Überwachen des Druckstatus in Echtzeit und Anzeigen des detaillierten Verlaufs der Systemnutzung

Per Drucker lizenziert

  • Automatisches Drucken in Reaktion auf die Kommunikation per Webdienst-API oder TCP/IP
  • Integrieren in SAP und Oracle
  • Nutzen Sie die Vorteile des zentralen Systemmanagements, des browsergestützten Drucks, der zentralen Vorlagenspeicherung mit Versionskontrolle, der Unterstützung für elektronische Signaturen, der vollständigen SDK-Steuerung, der Smart Card-Codierung und weiterer Funktionsmerkmale.

Per Drucker lizenziert


Verwandte Informationen

Regulatorische Lösung
Globally Harmonized System (GHS)

GHS wurde konzipiert, um eine eindeutige und einheitliche Methode der Kommunikation über Chemikalien mithilfe von Kennzeichnung und Dokumentation zu erreichen. Aber die chemischen Unternehmen finden die Anforderungen alles andere als eindeutig und einheitlich. Informieren Sie sich über das GHS und darüber, wie BarTender Ihr Unternehmen bezüglich der Konformität unterstützen kann, unabhängig davon, in welchem Teil der Welt Sie operieren.

Technische Dokumentation
BarTender-Systemsicherheit

BarTender beinhaltet hoch entwickelte Sicherheitsfunktionen zum Schutz Ihres Unternehmens, Ihrer Daten und Ihres geistigen Eigentums bei gleichzeitiger Konformität mit den globalen Normen. Informieren Sie sich über BarTender und Verschlüsselung, rollenbasierten Zugang, elektronische Signaturen, Prüfpfade und mehr.

Weitere Informationen

Regulatorische Lösung
Globally Harmonized System (GHS)

Technische Dokumentation
BarTender-Systemsicherheit

BarTender im Überblick

BarTender kaufen


„Weil BarTender in jedes ERP-System und jedes Autoren- und Managementsystem für Sicherheitsdatenblätter integriert werden kann und über benutzerfreundliche und leistungsstarke Intelligent Templates™ verfügt, ist es zu unserem bevorzugten Softwareprodukt zur Bewältigung der Herausforderungen geworden, die mit der GHS-Konformitätskennzeichnung bei allen unseren Kunden aus der Chemiebranche einhergehen.“
—Rick Schilling, President, Integrated Productivity Systems (IPSi)

banner-supplychainjpg

BarTender® Software for Supply Chain Labeling

Standardized labeling processes across the supply chain can help achieve the accuracy and efficiency goals of lean and Six Sigma programs, allowing tracking systems to be deployed deeply into the production cycle, and providing the interoperability that’s crucial to delivering value in today’s build-to-order and JIT supply environments. 

Having the right labeling system in place — one that is secure, proven and reliable; that integrates completely with existing systems and workflows to enable single source of truth data management and closed loop workflows; and that scales and adapts to evolving business practices — can be the difference between a successful labeling system that simplifies the supply chain and a complicated one that creates costs.

BarTender is the heart of your value chain transformation

BarTender® barcode and label software is an integral component of the logistics, warehousing, transportation, compliance and traceability labeling strategies of the world’s supply chains. 

BarTender can help you accelerate your value chain transformation, providing integrated business planning and interoperability, while offering ease of deployment and legendary technical support, all backed by industry expertise — we understand the competitive, rapidly changing and complex operating environments of today’s supply chains.

Download the free 30-day BarTender Trial Edition to see for yourself or contact us to learn more.


Integration

Seamless integration with ERP systems like Oracle, SAP and IBM WebSphere enables automation at the enterprise level, providing proper support for mission critical processes, increasing labeling accuracy and improving efficiencies throughout the supply chain.

Control and compliance

BarTender allows you to consolidate management of your system’s labeling processes and workflows, deploying the business rules and process controls that streamline and create value, reducing redundant and duplicated activities.

The centralized control of the BarTender Enterprise Automation and Automation editions connects your business data with a wide variety of printers and marking devices — standardize formats, symbologies and security features throughout the enterprise while maintaining the ability to meet geographic variances such as language, regulations and units of measure, whether you have one device at a single site or thousands at facilities around the world.

Security

BarTender enables compliance with the expanded security requirements of the labeling processes in regulated environments. Companies in food service, production and processing, and pharma, personal care and medical device manufacturing rely on BarTender’s layers of configurable settings to add broad protections to the printing environment, with security features ranging from basic print-only settings to complex role-based permissions with label format encryption.

The BarTender Enterprise Automation and Automation editions include complete audit trail capture, allowing you to respond quickly during a recall or site inspection with pinpoint track and trace accuracy. No matter where in the world you do business or which regulations you must meet, BarTender enables traceability compliance.  

Flexibility

The ability to rapidly react to fluctuations in supply and demand dynamics and inventory turns can reduce throughput times and associated costs. BarTender’s Intelligent Templates™ offer the agility to perform and immediately deploy design, data and format changes throughout the enterprise.

BarTender includes over 400 preformatted, ready-to-use barcode components based on 59 different symbologies and 12 additional barcode standards. RFID encoding of tag types including EPC Class 1, Gen2, ISO 18000-6b, ISO 15693, Tag-It, I-CODE, TagSys, My-d, Picotag and more, with support for all EPC data formats.


Which BarTender is right for you?

Select an edition below to learn more, or download the free 30-day trial to explore all of BarTender’s features and see how it can solve your toughest needs for labeling, barcoding and more. Or contact us to learn more about why BarTender is the most trusted software of its kind.

Create
(Design and Print)

Basic Edition

Professional Edition

Get started in just minutes!

All Basic features, plus:

  • Design and print labels, cards, mag stripe cards and more.
  • Optimize print speed to any printer or marking device.
  • Design data-entry forms that provide data validation and accept print-time input from the keyboard or a barcode scanner.

Licensed per PC

  • Read data from CSV files, databases and Excel. Easily search and select records for printing.
  • Encode RFID labels.

Licensed per PC

Create & Automate
(Design, Print and Control)

Automation Edition

Enterprise Automation Edition

All Professional features, plus:

All Automation features, plus:

  • Automatically print from any OS, system or device in response to data transactions and SDK requests.
  • Design using Intelligent TemplatesTM to reduce maintenance.
  • Secure the printing environment with user and group roles.
  • Monitor live print status and view detailed history of system usage.

Licensed per printer

  • Print from any iOS or Android device with the BarTender Print Portal App
  • Automatically print in response to Web service API or TCP/IP communication.
  • Integrate with SAP and Oracle.
  • Take advantage of centralized system management, browser-hosted printing, centralized template storage with revision control, electronic signature support, full SDK control, smart card encoding and more.

Licensed per printer

(Please note that Print Only editions have been discontinued as of BarTender 2016.)


Related information

PDF Sheet
BarTender for Supply Chain

More information about BarTender in the supply chain in this downloadable PDF resource.

Regulatory Solution
Globally Harmonized System (GHS)

GHS was intended to create a clear and consistent method of communicating about chemicals through labeling and documentation. But chemical companies are finding the requirements anything but clear and consistent. Learn about GHS and how BarTender can help your company with compliance, no matter where in the world you operate. 

White Paper
BarTender System Security

BarTender includes advanced security features that help protect your enterprise, data, and intellectual property while enabling compliance with global regulatory standards. Learn about BarTender and encryption, role-based access, electronic signatures, audit trails and more.

More Information

PDF Sheet
BarTender for the Supply Chain

Regulatory Solution
Globally Harmonized System (GHS)

White Paper
BarTender System Security

BarTender Overview

Buy BarTender


Our Customer Say

"BarTender’s ability to integrate with any ERP and Safety Data Sheet authoring and management system, coupled with its easy-to-use and powerful Intelligent Templates™, has made it our go-to software product for integrating and solving the challenges associated with GHS compliance labeling in all of our chemical customers."
—Rick Schilling, President, Integrated Productivity Systems (IPSi)