banner-pharmajpg

BarTender®-Software für die Kennzeichnung in der Pharmabranche

Die Konformität mit den globalen Bestimmungen für die Rückverfolgbarkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie den DSCSA-Vorschriften der US-amerikanischen FDA und der EU-Richtlinie über gefälschte Arzneimittel stellt die pharmazeutische Industrie vor gewaltige Herausforderungen. Entsprechende Konzepte für Serialisierung, E-Stammbäume und Registrierung sind im Sinne des Verbraucherschutzes obligatorisch. Der Aufbau einer integrierten, interoperablen Lieferkette bei gleichzeitiger Berücksichtigung sich weiterentwickelnder Bestimmungen erfordert jedoch einen neuen Ansatz für das Datenmanagement. Im Zuge der Implementierung ihrer Rückverfolgbarkeitsprogramme erzielen die Hersteller jedoch auch strategischen Nutzen für ihr Unternehmen: Ein gut implementiertes Programm kann für einen besseren Überblick über die Lieferkette sorgen, Verluste bei der Beschaffung und Lagerhaltung reduzieren und die Systeme insgesamt rationalisieren.

Etikettierungsprozesse sind bei der Implementierung von Serialisierungs- und E-Stammbaum-Programmen entscheidend wichtig. Ein gutes Etikettiersystem zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: Es ist sicher, bewährt und zuverlässig, lässt sich vollständig in bestehende Systeme und Arbeitsabläufe integrieren, um wirklich zentralisiertes Datenmanagement zu ermöglichen, und kann an sich weiterentwickelnde Geschäftsprozesse angepasst werden. Auf diese Weise unterscheidet sich eine erfolgreiche Serialisierungsmaßnahme, die den Wirkungsgrad erhöht, von einem komplizierten System, das in erster Linie Kosten verursacht.

BarTender ist die zentrale Komponente Ihrer Kennzeichnungslösung für Rückverfolgbarkeit

Die BarTender®-Software ist eine sichere Komponente von validierten Installationen bei pharmazeutischen Herstellern und Packbetrieben überall auf der Welt. Die Pharmaindustrie wählt BarTender wegen der einfachen Implementierung und der konfigurierbaren Technologie, die auf fundierter Branchenkenntnis beruht – wir verstehen die regulatorischen Belastungen und den Rationalisierungsdruck, mit denen diese Branche konfrontiert ist.

Laden Sie die kostenlose 30-Tage-Testversion von BarTender herunter, um sich selbst zu überzeugen, oder wenden Sie sich an uns, um weitere Informationen einzuholen.


Integration

Die nahtlose Integration in ERP-Systeme wie Oracle und SAP ermöglicht die Automatisierung auf Unternehmensebene, gewährleistet eine höhere Etikettierpräzision und verbessert darüber hinaus die Effizienz in der gesamten Lieferkette.

Kontrolle und Konformität

Die zentrale Steuerungsfunktionalität in den BarTender Enterprise Automation- und Automation-Editionen verbindet Ihre Unternehmensdaten mit einer Vielzahl von Druckern und Beschriftungsgeräten – unabhängig davon, ob Sie über ein einziges Gerät an einem einzelnen Standort oder über Tausende Geräte in Niederlassungen auf der ganzen Welt verfügen.

BarTender stellt die sicheren, Audit-fähigen Strichcodes bereit, mit denen Sie die gesetzlichen Bestimmungen einhalten und Ihr Unternehmen effektiv betreiben können. Jede BarTender-Edition enthält über 95 verschiedene Symbolreihen, u. a. lineare und Data Matrix-Pharma-Strichcodes von GS1 sowie traditionelle lineare, Two-Track-, 2D- und Farb-Pharmacodes.

Sicherheit

BarTender hilft bei der Erfüllung der Sicherheitsanforderungen der Pharmabranche und liefert in den Enterprise Automation- und Automation-Editionen komplette Prüfpfad-Funktionalität über den gesamten Kennzeichnungsprozess. Über verschiedene Einstellungsebenen können umfangreiche Schutzmechanismen konfiguriert werden, von einfachen Nur-Druck-Einstellungen bis hin zu komplexen rollenbasierten Berechtigungen und der Verschlüsselung von Etikettenformaten.

Flexibilität

Das regulatorische Umfeld und die Produktionsbedingungen werden sich weiter verändern, aber mit den Intelligent TemplatesTM von BarTender können Sie Ihre Entwürfe, Formate und Prozesse dank der Unterstützung für die sich weiterentwickelnden Interoperabilitätsstandards kurzfristig anpassen. Mit den leistungsstarken, anpassbaren Serialisierungsfunktionen der Enterprise Automation- und Automation-Editionen ermöglicht BarTender die vollständige Konformität mit globalen Kennzeichnungsanforderungen zur Rückverfolgbarkeit. Die Fähigkeit von BarTender zur schrittweisen Implementierung für die Drucker im Netzwerk unterstützt darüber hinaus die zentrale Verwaltung von fortlaufenden Nummern mit bewährten Verfahren.


Welche BarTender-Edition ist die richtige für Sie?

Wählen Sie eine Edition unten aus, um mehr zu erfahren, oder laden Sie die kostenlose 30-Tage-Testversion herunter, um alle BarTender-Funktionen zu erkunden und sich selbst davon zu überzeugen, wie das Programm auch Ihre anspruchsvollsten Anforderungen an die Etikettierung, an Strichcodes und mehr erfüllen kann. Sie können sich auch an uns wenden, um weitere Informationen darüber zu erhalten, warum BarTender die Software ihrer Art ist, die am meisten Vertrauen genießt.

Erstellen
(gestalten und drucken)

Basic-Edition

Professional-Edition

In Minutenschnelle loslegen!

Sämtliche Basic-Funktionen plus:

  • Entwerfen und Drucken von Etiketten, Karten, Magnetstreifenkarten und mehr
  • Optimieren der Druckgeschwindigkeit auf jedem Drucker oder Beschriftungsgerät
  • Entwerfen von Dateneingabeformularen für die Datenvalidierung und die Dateneingabe zum Druckzeitpunkt per Tastatur oder Strichcode-Scanner

Pro PC lizenziert

  • Auslesen von Daten aus CSV-Dateien, Datenbanken und Excel. Einfaches Suchen und Auswählen von Datensätzen für den Druck
  • Codieren von RFID-Etiketten

Pro PC lizenziert

Erstellen und automatisieren
(gestalten, drucken und steuern)

Automation-Edition

Enterprise Automation-Edition

Sämtliche Professional-Funktionen plus:

Sämtliche Automation-Funktionen plus:

  • Automatisches Drucken von jedem Betriebssystem, System oder Gerät in Reaktion auf Datentransaktionen und SDK-Anforderungen
  • Entwerfen mithilfe von Intelligent TemplatesTM, um den Wartungsaufwand zu verringern
  • Absichern der Druckumgebung über Benutzer- und Gruppenrollen
  • Überwachen des Druckstatus in Echtzeit und Anzeigen des detaillierten Verlaufs der Systemnutzung

Per Drucker lizenziert

  • Automatisches Drucken in Reaktion auf die Kommunikation per Webdienst-API oder TCP/IP
  • Integrieren in SAP und Oracle
  • Nutzen Sie die Vorteile des zentralen Systemmanagements, des browsergestützten Drucks, der zentralen Vorlagenspeicherung mit Versionskontrolle, der Unterstützung für elektronische Signaturen, der vollständigen SDK-Steuerung, der Smart Card-Codierung und weiterer Funktionsmerkmale.

Per Drucker lizenziert


Verwandte Informationen

Lösung für die Industrie
Kennzeichnungsmanagement in der Lieferkette

BarTender ist die bevorzugte Kennzeichnungslösung für die Lieferkette von globalen Fertigungs-, Vertriebs-, Transport-, 3PL- und Lagerhausunternehmen. Informieren Sie sich darüber, wie BarTender Ihr Unternehmen rationalisieren und Ihnen dabei helfen kann, mit der gesamten Lieferkette effektiver zu kommunizieren.

Lösung für die Industrie
Kennzeichnung von Medizinprodukten

BarTender ist die sichere und vertrauenswürdige Kennzeichnungssoftware, die ständig an die jeweils aktuellen globalen gesetzlichen und geschäftlichen Anforderungen angepasst wird. Informieren Sie sich darüber, wie BarTender Herstellern von Medizinprodukten überall auf der Welt hilft, ihre Lieferketten zu rationalisieren und die UDI- (Unique Device Identification, einheitliche Geräteidentifikation) Bestimmungen einzuhalten.

Technische Dokumentation
BarTender-Systemsicherheit

BarTender beinhaltet hoch entwickelte Sicherheitsfunktionen zum Schutz Ihres Unternehmens, Ihrer Daten und Ihres geistigen Eigentums bei gleichzeitiger Konformität mit den globalen Normen. Informieren Sie sich über BarTender und Verschlüsselung, rollenbasierten Zugang, elektronische Signaturen, Prüfpfade und mehr.

PDF-Datenblatt
BarTender-Software für die Kennzeichnung von Medizinprodukten

Weitere Informationen über BarTender und die Kennzeichnung von Medizinprodukten finden Sie in dieser Ressource zum Herunterladen.

Fallstudie
Globale Zentralisierung und SAP-Integration bei Packbetrieb Vetter Pharma

Vetter Pharma erstellt, druckt und verwaltet seine Etiketten direkt aus SAP. Informieren Sie sich darüber, wie BarTender Vetter dabei half, ihr Etikettiersystem zu vereinfachen, die globalen Serialisierungsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die GMP-Konformität aufrechtzuerhalten.

Fallstudie
Globale Pharmakennzeichnung an mehreren Standorten nach FDA 21 CFR Teil 11

Lesen Sie, wie BarTender eine manuell stark anpassbare Reihe von Etikettierprozessen verändert hat, um die Effizienz der Lieferkette zu erhöhen und die Risiken in einer globalen, mehrere Standorte umfassenden Installation in der durch FDA 21 CFR Teil 11 reglementierten Pharmabranche zu reduzieren.

Regulatorische Lösung
BarTender, FDA 21 CFR Teil 11 und GMP

Hersteller von pharmazeutischen Produkten und Medizinprodukten überall auf der Welt, die in einem reglementierten Umfeld operieren, verlassen sich auf die BarTender-Funktionen für automatisierte Sicherheit, Serialisierung und Rückverfolgbarkeit, die eine Validierung ihrer Etikettiersysteme nach FDA 21 CRF Teil 11 ermöglichen.

Weitere Informationen

Lösung für die Industrie
Kennzeichnungsmanagement in der Lieferkette

Lösung für die Industrie
Kennzeichnung von Medizinprodukten

Technische Dokumentation
BarTender-Systemsicherheit

PDF-Datenblatt
BarTender-Software für die Kennzeichnung von Medizinprodukten

Fallstudie
Globale Zentralisierung und SAP-Integration bei Packbetrieb Vetter Pharma

Fallstudie
Globale Pharmakennzeichnung an mehreren Standorten nach FDA 21 CFR Teil 11

Regulatorische Lösung
BarTender, FDA 21 CFR Teil 11 und GMP

BarTender im Überblick

BarTender kaufen


Kundenmeinungen

„Unser neues System verzeichnet eine enorme Qualitätsverbesserung. Die kombinierte OPAL- und BarTender®-Lösung gewährleistet eine korrekte Erstellung von GMP-Versionen bei automatisierten Etikettendruckprozessen mit einem transparenten Prüfpfad entlang der gesamten Verarbeitungskette. Im Rahmen unserer fortlaufenden globalen Serialisierungsprojekte planen wir eine weitere Integration dieser Prozesse.

— Manager, SAP Key User Production, Vetter Pharma

banner-pharmajpg

BarTender® Software for Pharmaceutical Labeling

Compliance with global regulations for the track and trace of prescription drugs, like the DSCSA provisions of the US FDA's DQSA, and the EU's Falsified Medicines Directive, presents a vast set of challenges for the pharmaceutical industry. While these serialization, e-pedigree and registration schemes have been mandated to provide consumer protections, building an integrated, interoperable supply chain while also staying abreast of evolving regulations requires a new approach to data management. As manufacturers implement their traceability programs, though, they’re also uncovering strategic value to their business: A well-deployed program can capture better visibility to the supply chain, reduce waste in procurement and warehousing, and streamline overall systems.

Labeling processes are crucial to serialization and e-pedigree program deployment.  Having the right labeling system in place — one that is secure, proven and reliable; that integrates completely with existing systems and workflows to enable single source of truth data management; and that scales and adapts to evolving business practices — can be the difference between a successful serialization initiative that creates efficiencies and a complicated one that creates costs.

BarTender is the heart of your track and trace labeling solution

BarTender® software is a secure component of validated installations at pharmaceutical manufacturers and packagers around the world. The pharma industry chooses BarTender for its ease of deployment and configurable technology, all backed by industry expertise — we understand the regulatory and process pressures the industry faces.

Download the free 30-day BarTender Trial Edition to see for yourself or contact us to learn more.


Integration

Seamless integration with ERP systems like Oracle and SAP enables automation at the enterprise level, providing increased labeling accuracy while also improving efficiencies throughout the supply chain.

Control and compliance

The centralized control in BarTender’s Enterprise Automation and Automation editions connects your business data with a wide variety of printers and marking devices — whether you have one device at a single site or thousands at facilities around the world.  

And BarTender provides the secure, auditable barcode technology that helps maintain regulatory compliance and keeps your enterprise running. Each edition of BarTender includes over 95 different symbologies, including GS1’s linear and Data Matrix pharma barcodes and traditional linear, two-track, 2D and color Pharmacodes.

Security

BarTender helps meet the security demands of the pharmaceutical industry, providing full audit trail capabilities throughout the entire labeling process in the Enterprise Automation and Automation editions. Layers of customizable settings add broad protections, with security features ranging from simple print-only settings to complex role-based permissions and label format encryption.

Flexibility

Regulatory and production landscapes will continue to change and BarTender’s Intelligent TemplatesTM enable you to rapidly transform your designs, formats and processes, with support for meeting evolving interoperability standards. With the Enterprise Automation and Automation editions’ powerful, customizable serialization capabilities, BarTender enables full compliance with global track and trace labeling requirements — and BarTender’s ability to increment across a network’s printers supports best-practice centralized serial number management.


Which BarTender is right for you?

Select an edition below to learn more, or download the free 30-day trial to explore all of BarTender’s features and see how it can solve your toughest needs for labeling, barcoding and more. Or contact us to learn more about why BarTender is the most trusted software of its kind.

Create
(Design and Print)

Basic Edition

Professional Edition

Get started in just minutes!

All Basic features, plus:

  • Design and print labels, cards, mag stripe cards and more.
  • Optimize print speed to any printer or marking device.
  • Design data-entry forms that provide data validation and accept print-time input from the keyboard or a barcode scanner.

Licensed per PC

  • Read data from CSV files, databases and Excel. Easily search and select records for printing.
  • Encode RFID labels.

Licensed per PC

Create & Automate
(Design, Print and Control)

Automation Edition

Enterprise Automation Edition

All Professional features, plus:

All Automation features, plus:

  • Automatically print from any OS, system or device in response to data transactions and SDK requests.
  • Design using Intelligent TemplatesTM to reduce maintenance.
  • Secure the printing environment with user and group roles.
  • Monitor live print status and view detailed history of system usage.

Licensed per printer

  • Print from any iOS or Android device with the BarTender Print Portal App
  • Automatically print in response to Web service API or TCP/IP communication.
  • Integrate with SAP and Oracle.
  • Take advantage of centralized system management, browser-hosted printing, centralized template storage with revision control, electronic signature support, full SDK control, smart card encoding and more.

Licensed per printer

(Please note that Print Only editions have been discontinued as of BarTender 2016.)


Related information

Industry Solution
Supply chain labeling management

BarTender is the supply chain labeling choice of global manufacturing, distribution, transportation, 3PL and warehousing companies. Learn how BarTender can help streamline your enterprise — and help you interface more efficiently with your entire supply chain.

Industry Solution
Medical device labeling

BarTender is the secure and trusted labeling software that adapts and scales to meet today’s global regulatory and business climate. Learn how BarTender helps medical device companies around the world streamline their supply chains and comply with Uniform Device Identification (UDI) rules.

White Paper
BarTender System Security

BarTender includes advanced security features that help protect your enterprise, data, and intellectual property while enabling compliance with global regulatory standards. Learn about BarTender and encryption, role-based access, electronic signatures, audit trails and more.

PDF Sheet
BarTender Software for Pharmaceutical Labeling

More about BarTender and pharma labeling in this downloadable resource.

Case Study
Global Centralization and SAP integration at Contract Packager Vetter Pharma

Vetter Pharma creates, prints and administers its labels directly from SAP. Learn how BarTender helped Vetter simplify their labeling system and meet global serialization requirements while maintaining GMP compliance.

Case Study
Global, Multi-facility FDA 21 CFR Part 11-compliant Pharma Labeling

Read how BarTender transformed a highly manual set of labeling processes, increasing supply chain efficiencies and reducing exposure in a global, multi-facility FDA 21 CFR Part 11 pharmaceutical deployment.

Regulatory Solution
BarTender FDA 21 CFR Part 11 and GMP

Manufacturers operating in regulated pharmaceutical and medical device environments around the world rely on BarTender to provide the automated security, serialization, and traceability features that enable enable FDA 21 CFR Part 11 validation of their labeling systems.  

 

 

More Information

Industry Solution
Supply chain labeling management

Industry Solution
Medical device labeling

White Paper
BarTender System Security

PDF Sheet
BarTender Software for Pharmaceutical Labeling

Case Study
Global Centralization and SAP integration at Contract Packager Vetter Pharma

Case Study
Global, Multi-facility FDA 21 CFR Part 11-compliant Pharma Labeling

Regulatory Solution
BarTender FDA 21 CFR Part 11 and GMP

BarTender Overview

Buy BarTender


Our Customers Say

"Our new system has realized an enormous increase in quality. The OPAL and BarTender® solution ensures correct GMP version creation for automated label printing processes, with a transparent audit trail captured along the entire processing chain. We plan further integration in these processes as part of our ongoing global serialization projects."

— Manager, SAP key user production , Vetter Pharma