banner-food-saladjpg

BarTender®-Software für die Kennzeichnung von Nahrungs- und Genussmitteln

Die in der Lebensmittelproduktion und Gastronomie tätigen Unternehmen sind mit zunehmend komplexen Regelungen und Normen für die Kennzeichnung und Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln in der globalen Lebensmittel-Lieferkette konfrontiert.

Ein gutes Etikettiersystem zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: Es ist sicher, bewährt und zuverlässig, lässt sich vollständig in bestehende Systeme und Arbeitsabläufe integrieren, um wirklich zentralisiertes Datenmanagement zu ermöglichen, und kann an sich weiterentwickelnde Geschäftsprozesse angepasst werden. Auf diese Weise unterscheidet sich ein erfolgreiches Etikettiersystem, das den Verpackungsprozess und die Rückverfolgbarkeit vereinfacht, von einem komplizierten System, das in erster Linie Kosten verursacht.

BarTender ist die zentrale Komponente Ihrer Kennzeichnungslösung für Rückverfolgbarkeit

Die BarTender®-Strichcode- und -Etikettensoftware ist ein integraler Bestandteil der Kennzeichnungsstrategien von Lebensmittelerzeugern, verarbeitenden Unternehmen sowie Logistik- und Fertigungsunternehmen auf der ganzen Welt im Hinblick auf Konformität, Rückverfolgbarkeit und Lieferketten-Interoperabilität.

Als Spitzentechnologie für die Lebensmittelindustrie trägt BarTender® zur Vereinfachung der Business-to-Business-Interoperabilität und der Kommunikationsanforderungen in der Lebensmittel-Lieferkette bei, weil es eine einfache Implementierung und einen legendären technischen Support bietet, die auf einer fundierten Branchenkenntnis beruhen – wir verstehen die regulatorischen Belastungen und den Druck auf die Lieferkette, mit denen die Lebensmittelindustrie konfrontiert ist.

Laden Sie die kostenlose 30-Tage-Testversion von BarTender herunter, um sich selbst zu überzeugen, oder wenden Sie sich an uns, um weitere Informationen einzuholen.


Integration

Die nahtlose Integration in ERP-Systeme wie Oracle und SAP ermöglicht die Automatisierung auf Unternehmensebene, gewährleistet eine höhere Etikettierpräzision und verbessert darüber hinaus die Effizienz in der gesamten Lebensmittel-Lieferkette.

Kontrolle und Konformität

Die zentrale Steuerungsfunktionalität in den BarTender Enterprise Automation- und Automation-Editionen verbindet Ihre Unternehmensdaten mit einer Vielzahl von Druckern und Beschriftungsgeräten – unabhängig davon, ob Sie über ein einziges Gerät an einem einzelnen Standort oder über Tausende Geräte in Niederlassungen auf der ganzen Welt verfügen.

BarTender beinhaltet Intelligent Templates™-Muster-Konformitätsetiketten, mit denen Sie die globalen Anforderungen zur Produktrückverfolgbarkeit, die europäischen Vorschriften zur Allergenkennzeichnung im Zuge der Information der Verbraucher über Lebensmittel und die globalen Kennzeichnungsbestimmungen für Nahrungsmittel leichter erfüllen können.

Sicherheit

Zu den Sicherheitsfunktionen der Enterprise Automation- und Automation-Editionen gehört die Erfassung des kompletten Prüfpfads, was es Ihnen ermöglicht, bei einem Rückruf oder einer Standortinspektion schnell mit hoher Rückverfolgungspräzision zu reagieren. Ob es sich um das Allgemeine Lebensmittelrecht der EU, das PRC-Gesetz über Lebensmittelsicherheit oder den US-amerikanischen Food Safety Management Act (FSMA) handelt, also unabhängig davon, wo auf der Welt Sie geschäftlich tätig sind oder welche Anforderungen Sie erfüllen müssen – BarTender sorgt für Rückverfolgbarkeit und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen.

Flexibilität

Das regulatorische Umfeld und die Produktionsbedingungen werden sich weiter verändern, aber mit den Intelligent TemplatesTM von BarTender können Sie Ihre Entwürfe, Formate und Prozesse dank der Unterstützung für die sich weiterentwickelnden Interoperabilitätsstandards kurzfristig anpassen.

Mit den leistungsstarken, anpassbaren Serialisierungsfunktionen der Enterprise Automation- und Automation-Editionen ermöglicht BarTender die vollständige Konformität mit globalen Kennzeichnungsanforderungen zur Rückverfolgbarkeit. Die Fähigkeit von BarTender zur schrittweisen Implementierung für die Drucker im Netzwerk unterstützt darüber hinaus die zentrale Verwaltung von fortlaufenden Nummern mit bewährten Verfahren.

BarTender beinhaltet über 400 vorformatierte, einsatzbereite Strichcodekomponenten auf der Grundlage von 59 verschiedenen Symbolreihen und 12 zusätzlichen Strichcodestandards. RFID-Codierung von Tag-Typen einschließlich EPC Class 1, Gen2, ISO 18000-6b, ISO 15693, Tag-It, I-CODE, TagSys, My-d, Picotag und mehr, mit Unterstützung für alle EPC-Datenformate

Als erste Wahl für Wiege- und Druckanwendungen in der Gastronomie akzeptiert BarTender Gewichtsdaten von Waagen der Fabrikate Mettler-Toledo, Fairbanks, Ohaus, Rice Lake, Dibal und Janner Waagen.


Welche BarTender-Edition ist die richtige für Sie?

Wählen Sie eine Edition unten aus, um mehr zu erfahren, oder laden Sie die kostenlose 30-Tage-Testversion herunter, um alle BarTender-Funktionen zu erkunden und sich selbst davon zu überzeugen, wie das Programm auch Ihre anspruchsvollsten Anforderungen an die Etikettierung, an Strichcodes und mehr erfüllen kann. Sie können sich auch an uns wenden, um weitere Informationen darüber zu erhalten, warum BarTender die Software ihrer Art ist, die am meisten Vertrauen genießt.

Erstellen
(gestalten und drucken)

Basic-Edition

Professional-Edition

In Minutenschnelle loslegen!

Sämtliche Basic-Funktionen plus:

  • Entwerfen und Drucken von Etiketten, Karten, Magnetstreifenkarten und mehr
  • Optimieren der Druckgeschwindigkeit auf jedem Drucker oder Beschriftungsgerät
  • Entwerfen von Dateneingabeformularen für die Datenvalidierung und die Dateneingabe zum Druckzeitpunkt per Tastatur oder Strichcode-Scanner

Pro PC lizenziert

  • Auslesen von Daten aus CSV-Dateien, Datenbanken und Excel. Einfaches Suchen und Auswählen von Datensätzen für den Druck
  • Codieren von RFID-Etiketten

Pro PC lizenziert

Erstellen und automatisieren
(gestalten, drucken und steuern)

Automation-Edition

Enterprise Automation-Edition

Sämtliche Professional-Funktionen plus:

Sämtliche Automation-Funktionen plus:

  • Automatisches Drucken von jedem Betriebssystem, System oder Gerät in Reaktion auf Datentransaktionen und SDK-Anforderungen
  • Entwerfen mithilfe von Intelligent TemplatesTM, um den Wartungsaufwand zu verringern
  • Absichern der Druckumgebung über Benutzer- und Gruppenrollen
  • Überwachen des Druckstatus in Echtzeit und Anzeigen des detaillierten Verlaufs der Systemnutzung

Per Drucker lizenziert

  • Automatisches Drucken in Reaktion auf die Kommunikation per Webdienst-API oder TCP/IP
  • Integrieren in SAP und Oracle
  • Nutzen Sie die Vorteile des zentralen Systemmanagements, des browsergestützten Drucks, der zentralen Vorlagenspeicherung mit Versionskontrolle, der Unterstützung für elektronische Signaturen, der vollständigen SDK-Steuerung, der Smart Card-Codierung und weiterer Funktionsmerkmale.

Per Drucker lizenziert


Verwandte Informationen

Regulatorische Lösung
Information der Verbraucher über Lebensmittel (FIC)

Die EU-Richtlinie zur Information der Verbraucher über Lebensmittel (FIC) schreibt vor, dass bei allen zubereiteten Nahrungs- und Genussmitteln enthaltene Allergene über die Formatierung des Textes deutlich zu kennzeichnen sind. Informieren Sie sich darüber, wie BarTender die Konformität, einschließlich der Unterstützung für die Sprachen der EU ermöglicht.

PDF-Datenblatt
BarTender-Software für die Lebensmittelkennzeichnung

Weitere Informationen über BarTender und die Kennzeichnung in der Lebensmittelindustrie

PDF-Datenblatt
BarTender-Software für die FIC-Konformität

Weitere Informationen über BarTender und die FIC-konforme Kennzeichnung von Allergenen

Technische Dokumentation
Erstellen eines FIC-Etiketts mit BarTender

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung von FCI-konformen Inhaltsstoff-Etiketten mit der BarTender-Muster-Etikettenvorlage

BarTender Intelligent Template™
FIC-Allergenkennzeichnung

Ein Etikett zur Deklaration der Inhaltsstoffe, bei dem der Text automatisch den EU-FIC-Richtlinien zur Allergenkennzeichnung gemäß formatiert wird

BarTender Intelligent Template™
Walmart-Kennzeichnung für Obst und Gemüse

Das Palettenetikett, das zum Standard für die Kennzeichnung in der Lieferkette für Obst und Gemüse geworden ist

Lösung für die Industrie
Lieferkettenmanagement

BarTender ist die bevorzugte Kennzeichnungslösung für die Lieferkette von globalen Fertigungs-, Vertriebs-, Transport-, 3PL- und Lagerhausunternehmen. Informieren Sie sich darüber, wie BarTender Ihr Unternehmen rationalisieren und Ihnen dabei helfen kann, mit der gesamten Lieferkette effektiver zu kommunizieren.

Weitere Informationen

Regulatorische Lösung
Information der Verbraucher über Lebensmittel (FIC)

PDF-Datenblatt
BarTender-Software für die Lebensmittelkennzeichnung

PDF-Datenblatt
BarTender-Software für die FIC-Konformität

Technische Dokumentation
Erstellen eines FIC-Etiketts mit BarTender

BarTender Intelligent Template™
Walmart-Kennzeichnung für Obst und Gemüse

BarTender Intelligent Template™
FIC-Allergenkennzeichnung

Lösung für die Industrie
Lieferkettenmanagement

BarTender im Überblick

BarTender kaufen


Kundenmeinungen

„Weil BarTender in jedes ERP-System und jedes Autoren- und Managementsystem für Sicherheitsdatenblätter integriert werden kann und über benutzerfreundliche und leistungsstarke Intelligent Templates™ verfügt, ist es zu unserem bevorzugten Softwareprodukt zur Bewältigung der Herausforderungen geworden, die mit der GHS-Konformitätskennzeichnung bei allen unseren Kunden aus der Chemiebranche einhergehen.“
—Rick Schilling, President, Integrated Productivity Systems (IPSi)

banner-food-saladjpg

BarTender® Software for Food & Beverage Labeling and Marking

The food production and food services industries face an increasingly complex set of regulations and standards for food labeling and traceability across the global food supply chain.

Having the right labeling system in place — one that is secure, proven and reliable; that integrates completely with existing systems and workflows to enable single source of truth data management; and that scales and adapts to evolving business practices — can be the difference between a successful labeling system that simplifies packaging and traceability and a complicated one that creates costs.

BarTender is the heart of your track and trace labeling solution

BarTender® barcode and label software is an integral component of the compliance, traceability and supply chain interoperability labeling strategies of food producers, processors, logistics providers and manufacturers around the world.

Named a top technology for the food industry, BarTender® helps simplify the unique business-to-business interoperability and communication requirements of the food supply chain, offering ease of deployment and legendary technical support, all backed by industry expertise — we understand the regulatory and supply chain pressures the food industry faces.

Download the free 30-day BarTender Trial Edition to see for yourself or contact us to learn more.


Integration

Seamless integration with ERP systems like Oracle and SAP enables automation at the enterprise level, providing increased labeling accuracy while also improving efficiencies throughout the food supply chain.

Control and compliance

The centralized control in BarTender’s Enterprise Automation and Automation editions connects your business data with a wide variety of printers and marking devices — whether you have one device at a single site or thousands at facilities around the world.  

BarTender includes Intelligent Templates™ sample compliance labels to help you meet global produce traceability mandates, Europe’s Food Information to Consumers allergen labeling requirements and global nutrition labeling rules.

Security

Security features of the Enterprise Automation and Automation editions include complete audit trail capture, allowing you to respond quickly during a recall or site inspection with pinpoint track and trace accuracy. The EU General Food Law, the PRC Food Safety Law, the US Food Safety Management Act (FSMA) — no matter where in the world you do business or which requirements you must meet, BarTender enables traceability and regulatory compliance.  

Flexibility

Regulatory and production landscapes will continue to change and BarTender’s Intelligent TemplatesTM enable you to rapidly transform your designs, formats and processes, with support for meeting evolving interoperability standards.

With the Enterprise Automation and Automation editions’ powerful, customizable serialization capabilities, BarTender enables full compliance with global track and trace labeling requirements — and BarTender’s ability to increment across a network’s printers supports best-practice centralized serial number management.

BarTender includes over 400 preformatted, ready-to-use barcode components based on 59 different symbologies and 12 additional barcode standards. RFID encoding of tag types including EPC Class 1, Gen2, ISO 18000-6b, ISO 15693, Tag-It, I-CODE, TagSys, My-d, Picotag and more, with support for all EPC data formats.

The first choice for food service weigh and print applications, BarTender accepts weight data from scales including Mettler-Toledo, Fairbanks, Ohaus, Rice Lake, Dibal and Janner Waagen.


Which BarTender is right for you?

Select an edition below to learn more, or download the free 30-day trial to explore all of BarTender’s features and see how it can solve your toughest needs for labeling, barcoding and more. Or contact us to learn more about why BarTender is the most trusted software of its kind.

Create
(Design and Print)

Basic Edition

Professional Edition

Get started in just minutes!

All Basic features, plus:

  • Design and print labels, cards, mag stripe cards and more.
  • Optimize print speed to any printer or marking device.
  • Design data-entry forms that provide data validation and accept print-time input from the keyboard or a barcode scanner.

Licensed per PC

  • Read data from CSV files, databases and Excel. Easily search and select records for printing.
  • Encode RFID labels.

Licensed per PC

Create & Automate
(Design, Print and Control)

Automation Edition

Enterprise Automation Edition

All Professional features, plus:

All Automation features, plus:

  • Automatically print from any OS, system or device in response to data transactions and SDK requests.
  • Design using Intelligent TemplatesTM to reduce maintenance.
  • Secure the printing environment with user and group roles.
  • Monitor live print status and view detailed history of system usage.

Licensed per printer

  • Print from any iOS or Android device with the BarTender Print Portal App
  • Automatically print in response to Web service API or TCP/IP communication.
  • Integrate with SAP and Oracle.
  • Take advantage of centralized system management, browser-hosted printing, centralized template storage with revision control, electronic signature support, full SDK control, smart card encoding and more.

Licensed per printer

(Please note that Print Only editions have been discontinued as of BarTender 2016.)


Related information

Regulatory Solution
Food Information to Consumers (FIC)

The EU's Food Information to Consumers (FIC) regulation requires the ingredient labels of all prepared foods and beverages to use text formatting to call attention to allergens contained within. Learn about FIC and how BarTender enables compliance, including support for the languages of the EU.

PDF Sheet
BarTender Software for Food Labeling

More about BarTender and labeling in the food industry.

PDF Sheet
BarTender Software for FIC Compliance

More about BarTender for FIC allergen labeling.

White Paper
Creating an FIC label with BarTender

A downloadable, step-by-step guide to creating FIC-compliant ingredient labels with the BarTender sample label template.

BarTender Intelligent Template™
FIC allergen labels

An ingredient label that automatically formats text to comply with EU FIC allergen labeling rules.

 

BarTender Intelligent Template™
Walmart produce labels

The pallet label that's become the standard for produce supply chain labeling.

Industry Solution
Supply Chain Management

BarTender is the supply chain labeling choice of global manufacturing, distribution, transportation, 3PL and warehousing companies. Learn how BarTender can help streamline your enterprise — and help you interface more efficiently with your entire supply chain.

Case Study
Dairy farm deploys BarTender labeling system to enable FSMA compliance

A BarTender-driven labeling system is enabling a dairy farm to meet rigorous federal food safety requirements, as well as to save time and reduce testing errors.

More Information

Regulatory Solution
Food Information to Consumers (FIC)

PDF Sheet
BarTender Software for Food Labeling

PDF Sheet
BarTender Software for FIC Compliance

White Paper
Creating an FIC label with BarTender

BarTender Intelligent Template™
Walmart produce labels

BarTender Intelligent Template™
FIC allergen labels

Industry Solution
Supply Chain Management

Case Study
Dairy farm deploys BarTender labeling system to enable FSMA compliance

BarTender Overview

Buy BarTender


Our Customers Say

"BarTender’s ability to integrate with any ERP and Safety Data Sheet authoring and management system, coupled with its easy-to-use and powerful Intelligent Templates™, has made it our go-to software product for integrating and solving the challenges associated with GHS compliance labeling in all of our chemical customers."
—Rick Schilling, President, Integrated Productivity Systems (IPSi)